Titelbild Schatten

News

15.08.2016 Ferienspaß beim Förderverein der Schule Niederbrechen

Obwohl der Sommer sich nicht jeden Tag von seiner besten Seite zeigte, erlebten die Kinder in der ersten Woche der Sommerferienbetreuung beim Förderverein der Schule Niederbrechen abwechslungsreiche Tage: am ersten Tag lernten sich alle zuerst bei einem leckeren Frühstück und danach bei lustigen Spielen kennen, da die Zahl der Kinder, die den Ferienspaß von außerhalb besuchen, in den letzten Jahren zugenommen hat. Alle hatten viel Spaß dabei und die Zeit verging wie im Flug. Mittags ging es zum Essen in die Mensa, wo die Mitarbeiterinnen sich jeden Tag etwas „Leckeres“ einfallen ließen. Und ganz wichtig war das gemeinsame Spielen und Toben auf dem Schulgelände. Zeit dafür war immer und besonders nach dem Essen, dann konnten alle die Sonne (wenn sie sich blicken ließ) auf dem Spielplatz genießen. Ein Ausflug nach Limburg zur Stadtführung war ein Höhepunkt der Woche: zwei Damen vom Verschönerungsverein der Stadt führten die Kinder und Betreuerinnen zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und erzählten in kindgerechter Weise alles Wissenswerte darüber. Ein Picknick und ein leckeres Eis „versüßten“ den Abschluss des Tages und dann ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Niederbrechen.

Die nächsten Tage standen ganz im Zeichen von Spielen und Kreativität: die Kinder waren gefordert und so schlossen sich Gruppen zusammen: eine „Spielgruppe“ beschäftigte sich mit dem Spiel der Könige, dem Schach, andere wieder mit lustigen Brettspielen, andere Kinder bauten kleine Kunstwerke aus Lego, die dann später der ganzen Gruppe vorgestellt wurden. Die „Tanzgruppe“ studierte zusammen mit Praktikantin Luise Vogel einen Tanz ein, der einige Kinder führten mit ihren mitgebrachten Rollern und Skateboards kleine Kunststücke vor und beim „Witze-Battle“ hatten alle viel Spaß. Aus dieser Idee heraus entstand das „Ferienfernsehen“, bei dem jeden Morgen Neuigkeiten ausgetauscht wurden oder kleine Vorführungen stattfanden oder die neuesten Witze ausgetauscht wurden.

„Bewegung, Bewegung“ war ein weiteres Motto: die Kinder verbrachten mit den Betreuerinnen einen Vormittag in der Schulturnhalle: ein interessanter, kreativer und abwechslungsreicher, manchmal auch „kitzliger“ Parcours lockte alle Kinder. Jeder konnte seine Fähigkeiten ausprobieren und so manche Hemmung vor Höhen und unbekannten Turngeräten wurde abgebaut. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und hätten sicher noch den ganzen Tag in der Turnhalle verbracht. Zwischendurch ging´s zum gemeinsamen Essen in die Mensa und nachher trafen sich alle noch zum Toben auf dem Spielplatz und als Tagesabschluss zauberte Mitarbeiterin Claudia Breser als Überraschung süße Crepes.

Zum Abschluss der ersten Woche der Ferienbetreuung besuchte die Gruppe mit ihren Betreuerinnen einen ortsansässigen Imker, der viel Interessantes über seine Bienen zu berichten wusste. Es wurden Fragen beantwortet und alle durften den süßen Honig probieren. Auf dem Rückmarsch wurde noch ein kleiner Halt auf dem Spielplatz eingelegt, danach gab es leckere Fleischkäsebrötchen und ein Eis.

Nun freuen sich alle bereits auf die beiden letzten Wochen, denn die Ferienbetreuung geht noch bis zum 26.08. August.

Textquelle: Förderverein Schule im Emsbachtal

zurück