Titelbild Schatten

News

17.04.2016 Klaus Stillger ausgezeichnet

Klaus Stillger erhält Ehrenbrief des Landes Hessen. v.l. Landrat Manfred Michel, Klaus Stillger (1. Vorsitzender FCA), Marion Stillger, Werner Schlenz (Bürgermeister Gemeinde Brechen)
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FC Alemannia Niederbrechen wurde Klaus Stillger am vergangenen Freitag durch Landrat Manfred Michel mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

In seiner Laudatio würdigte Michel Klaus Stillger als Vorbild für das ehrenamtliche Engagement. Stillger steht seit 2001 an der Spitze der Alemannen und hat in dieser Zeit mehrere große Projekte wie das 100jährige Vereinsjubiläum, den Bau der neuen Sportanlage sowie des Vereinsheims gemanagt. Das der Verein im Jahre 2016 so gut da stehe, sei nicht zuletzt auch ein Verdienst seines Vorsitzenden, so Michel. Dies zeige auch die Anwesenheit der zahlreichen Mitglieder, die das Vereinsheim bis auf den letzten Platz füllten.

Weiter dankte der Landrat auch Marion Stillger für die Unterstützung ihres Mannes, dies sei keineswegs selbstverständlich.

Bis auf kurze Zwischenstationen in der Landesliga bei Hassia Bingen sowie dem SV Wehen 2 war und ist Klaus Stillger dem FCA auch in sportlicher Hinsicht treu geblieben und durchlief alle Mannschaften von der Jugend über die Senioren bis aktuell zu den Alten Herren.
Schon früh engagierte er sich im Vorstand und gehört diesem seit 1999 an.

Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen werde dieses außergewöhnliche Engagement nun gewürdigt, so Bürgermeister Werner Schlenz in seinem Grußwort. An die Adresse des geehrten sendete er zudem die Herausforderung, nun auch die nächsten 15 Jahre als Vorsitzender anzugehen.

Mitgliederehrung auf der Jahreshauptversammlung des FCA Niederbrechen
Im Jahresbericht des Vorstandes konnte Jürgen Eisenbach, 2. Vorsitzender der Alemannen, auf erfolgreiche zwölf Monate zurückblicken. So präsentiert sich die Seniorenabteilung so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr. Die erste Mannschaft kämpft aktuell um den Aufstieg in die Kreisoberliga und die 2. Mannschaft hat reelle Chancen, die B-Liga zu halten, in welche sie im vergangen Jahr aufgestiegen war. Besonders erfreut zeigte sich Eisenbach über die 3. Mannschaft, die mit Beginn der Saison neu an den Start gegangen war und aktuell ebenfalls um die Meisterschaft in ihrer Klasse mitspielt. Für die Jugendabteilung zog deren Leiter, Ralf Selle, ein durchweg positives Fazit. Gemeinsam mit der TSG Oberbrechen und dem RSV Weyer stellt man in allen Altersklassen teilweise mehrere Mannschaften und spielt meist oben mit.

Klaus Stillger, 1. Vorsitzender des FCA, warf schließlich noch ein Blick auf die Finanzen. Hier konnte man dank verschiedener Sponsoren und der gut ausgelasteten Vereinsgaststätte, im vergangen Jahr erste Rücklagen für den Erhalt der Sportanlage bilden. Besonders erfreut zeigte er sich auch über die stabile Mitgliederzahl von 518 Personen und einem leichten Zuwachs um ein Mitglied.

Bei den anstehenden Ehrungen wurden für 25jährigen Mitgliedschaft Marco May, Dominik Groß, Kung Heinelt, Timo Jung, Franz Krieger, Michel Mirbach sowie für 50jährige Mitgliedschaft Jürgen Altenbrandt geehrt. Auf 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft blicken Karl-Josef Ewald , Josef Ewald und Willi Eufinger zurück. Letzterer wurde zusätzlich durch den stellvertretenden Kreisfussballwart, Tobias Barthelmes, mit einer Ehrenauszeichnung des Kreisfussballausschusses geehrt.

Stolze 65 Jahre halten Horst Hütter, Roni Stillger sowie Ferdinand Dernbach ihrem FCA die treue. Zum Dank erhielt jeder der geehrten ein kleines Präsent.

Verabschiedet wurden zudem Norbert Röder und Jens Neukirch, die beide nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit als Jugendtrainer ihre Tätigkeit nun beenden werden.

Ein besonderes Dankeschön überreichte Klaus Stillger zum Ende der Jahreshauptversammlung an den Bauausschussvorsitzenden der Gemeinde Brechen, Hans Saufaus. Ihm sei es letztendlich ein ganzes Stück mit zu verdanken, dass das neue Sportgelände des FCA an dieser Stelle realisiert werden konnte, da Saufaus die Idee mit dem Standort am Mittelweg hatte und so Schwung die damals festgefahrene Debatte gebracht habe.

© Bild und Textquelle: FCA Niederbrechen

zurück