Titelbild Schatten

News

17.02.2016 Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Maximin Niederbrechen

Innenrenovierung Pfarrkiche St. Maximin Niederbrechen
Neue Farbe an den Wänden
Die Katholische Pfarrgemeinde St. Maximin Niederbrechen lässt derzeit ihre Pfarrkirche von innen renovieren. Die letzte Renovierung Anfang der 70er Jahre ist mittlerweile auch schon über 40 Jahre her. Schmutz, Ruß, Staub sowie Risse zeichneten die letzten Jahre diese Kirche. Vor ca. 10 Jahren, damals zu Amtsbeginn von Pfarrer Armin Sturm, wurden Anträge in Limburg eingereicht um die Renovierung durchzuführen. Außerdem wurden die ersten vorbereiteten Arbeiten für eine Kirchenrenovierung angefangen. Im gesamten Innenraum der Kirche wurden sogenannte „Fenster“ eröffnet. Spezielle Firmen entfernten mehrere Lagen Farbe von den Teilbereichen, um sehen zu können, in welcher Verfassung die Zeichnungen und Gemälde des vorherigen Anstriches (vor den 70er Jahren) sind.

Am 2. November 2015 konnte es dann nach längerer Vorbereitungszeit für die Pfarrgemeinde losgehen. Die Bänke in der Kirche wurden ausgelagert, sodass das Gerüst von den Gerüstbauern aufgestellt werden konnte. Die Pfarrgemeinde wählte extra eine Freischwebende Konstruktion, damit während den Umbauarbeiten Wochenendgottesdienste bzw. Festtagsgottesdienste gehalten werden können. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen konnte dies aber dennoch nicht erfolgen, sodass die Kirche während der Renovierung geschlossen bleibt.

Innenrenovierung Pfarrkirche St. Maximin Niederbrechen
Schwämme zur Reinigung der Wände
Wie sieht es aus in der Pfarrkirche?

Die Handwerker sind derzeit sehr fleißig. Mit speziellen Schwämmen (Ähnlichkeit mit Küchenschwämmen) werden per Hand, die kompletten Wandflächen von Staub und Schmutz befreit. Anschließend wird eine neue Stromverkabelung gelegt und zu guter Letzt kommt wieder Farbe an die Wände. An Teilbereichen erkennt man schon die neue „weiße Pracht“ und bekommt dadurch einen groben Einblick, wie die Kirche nach der Renovierung aussieht wird. Dennoch sind, wie der PGR mitteilt, noch viele Arbeiten zu vollrichten.

Einladung zur Baubesichtigung

Der neugewählte Pfarrgemeinderat lädt alle Bürgerinnen und Bürger, sowie alle Interessierten für Samstag, 05. März 2015 von 12-13 Uhr in die Pfarrkirche (Treffpunkt Haupteingang) ein. Trotz der Schließung möchte der PGR allen Interessierten die Möglichkeit geben, die Kirche von Innen zu betrachten.

Eine Bilderstrecke der Renovierung finden Sie hier.

zurück