Titelbild Schatten

News

11.05.2016 Wandern in und um Brechen

Gemeindemitarbeiter Andreas Trabusch beim Aufstellen der Wandertafel in Werschau
Gemeindemitarbeiter Andreas Trabusch beim Aufstellen der Wandertafel in Werschau
und dabei die Schönheiten der heimischen Natur entdecken!
Mit dem Start ins Frühjahr zeigt sich die attraktive Landschaft des Goldenen Grundes von ihrer besten Seite.


Und deshalb ist es der geeignete Zeitpunkt für die Mitglieder der ehrenamtlichen Arbeitsgruppe „Wandern in Brechen“ alle Wanderfreunde der Gemeinde und aus den umliegenden Orten zu einer gemeinsamen Wanderung einzuladen.

Bereits im September 2014 hatten sie zu einem Wandertag mit geführten Wanderungen in allen drei Ortsteilen aufgerufen. Damals wurde am gemeinsamen Ziel, der alten Schule in Oberbrechen, die neue Karte „Wandern in Brechen, Wege und Informationen“ der Gemeinde vorgestellt.

Inzwischen hat die Arbeitsgruppe die Beschilderung aller elf Rundwanderwege abgeschlossen. Ergänzend zur Wanderkarte, die bei der Gemeinde Brechen gegen eine Gebühr von einem Euro erworben werden kann, wurden in diesen Tagen in allen drei Ortsteilen Tafeln mit der abgebildeten Karte aufgestellt. An zentralen Plätzen (Brunnenplatz in Oberbrechen, Dorfgemeinschaftshaus in Werschau und Hyde Park in Niederbrechen) haben nun auch Wanderer, die nicht im Besitz einer Karte sind, die Möglichkeit sich über Wandermöglichkeiten zu informieren.

Wandern in der Gemeinde Brechen
Die diesjährige Wanderung startet am 22.Mai 2016 auf dem Grillplatz „Alter Sportplatz Niederbrechen“ um 10°° Uhr. Die attraktive Wanderroute von ca. 11km kombiniert verschiedene Rundwanderwege miteinander und führt über Werschau und Dauborn zur Mariengrotte Niederselters und von dort aus wieder zum Ausgangspunkt nach Niederbrechen zurück.

Dort findet die Tour bei einem gemeinsamen Picknick ihren Abschluss. Die Wanderer werden gebeten, ihre Verpflegung selbst mitzubringen. Für Getränke am Ziel wird gesorgt.

Um die attraktive und gesunde Freizeitgestaltung mit Gleichgesinnten möglichst vielen Bürgern näherzubringen, hat jeder Wanderer an diesem Tag die Gelegenheit, seinen Namen und Adresse gemeinsam mit einem von ihm gewünschten Wochentag für regelmäßige Wanderungen bei den Mitgliedern des Arbeitskreises „Wandern in Brechen“ abzugeben. Es ist auch möglich, sein Interesse über die Email-Adresse der Gemeinde: den Mitgliedern des Arbeitskreises mitzuteilen. Die ausgewählten Wandertermine werden über die örtliche Presse bekanntgegeben.

©Bild und Textquelle: Arbeitskreis Leben in Brechen

zurück